Guildo Horn Nussecken


Besondere Bekanntheit erlangten Nussecken durch den deutschen Sänger und Musiker Guilod Horn. Guildo Horn war der der deutsche Kandidat beim Grand Prix d'Eurovision 1998, er belegte den 7. Platz mit dem Song "Guildo hat euch lieb". Er nahm und mminnt auch heute noch viele Gelegenheiten wahr, die Nußecken seiner Mama zu rühmen. Und so dauerte es auch nicht lange bis das Rezept im Umlauf war.

 

Zutaten

Für den Teig:

300 g Weizenmehl
100 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
130 g Magarine


Für den Belag:

200 g Zucker
200 g Butter
200 g gehackte Haselnüsse
200 g gehackte Mandeln
7 EL Aprikosenmarmelade
2 Pck. Vanillezucker
Schokoladenglasur

 

Zubereitung

Den Backofen auf eine Temperatur von 180°C vorheizen.
Für die Vorbereitung des Belages Wasser und Butter aufkochen.
Dann die Haselnüsse und die Mandeln untermischen und abkühlen lassen.
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig bereiten.
Den Mürbeteig auf einem Backblech gleichmäßig ausrollen und mit der Aprikosenmarmelade bestreichen.
Anschließend den abgekühlten, vorbereiteten Belag darüberstreichen.
Backblech für ca. 20 - 30 Minuten bei 180°C in den Ofen schieben. Das Gebäck soll gut hellbraun sein.
Dann abkühlen lassen und noch warm in die entsprechenden Ecken schneiden.
Die beiden spitzen Ecken der Nußecken mit Schokoladenglasur überziehen.

Guten Appetit!


Hier backt Guildo Horn in der Sendung "Dinner for everyone" selbst seine original Guildo Horn Nussecken


 

 

 

Right Column